Zäune aus natürlichem oder künstlichem Bambus

Index

In den letzten Jahren sind japanische Gärten und Elemente im japanischen Stil, für die Gestaltung der Außenbereiche von modernen oder traditionellen Häusern, immer bekannter und beliebter geworden. Immer mehr Menschen möchten sich zu Hause einen Wohlfühlraum schaffen, in welchem sie die Atmosphäre der vier jahreszeitlichen Besonderheiten Japans spüren können.

Traditionelle japanische Häuser zeichnen sich durch die harmonische Gestaltung von Haus und Garten aus. Auch Wohngebäude waren immer so gebaut, dass man die Aussicht auf den Garten von der Veranda aus genießen kann, oder – in einem kleinen Haus – auch vom inneren des Hauses aus. In der Regel wurden die Gebäude in der Vergangenheit deshalb so entworfen, dass die Atmosphäre des Außenbereichs auch nach innen fühlbar ist.

Wenn Sie rund um Ihr Haus ebenfalls eine fernöstliche Atmosphäre schaffen möchten, empfehlen wir Ihnen, den Außenbereich vor allem im Garten und Vorgarten mit Elementen im japanischen Stil auszustatten. Unter ihnen sind „Bambus“-Zäune die perfekte Wahl, um den Außenbereich mit japanischem Flair zu versehen.

Dabei gibt es nicht nur Zäune wie sie oft in öffentlichen japanischen Gärten und auch Restaurants zu sehen sind, sondern eine große Vielfalt an Farbtönen und Designs, die rund um traditionelle und moderne Häuser im japanischen Stil zu finden sind. So lässt sich zu allen Architekturstilen, fast immer ein passender Zaun kombinieren.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen die verschiedenen Arten von Bambuszäunen vor und zeigen Ihnen einige Beispiele welche Typen sich für verschiedene Anwendungen rund um das Haus eignen.

Bambus als Material für Zäune

Bambus wird schon seit Jahrhunderten als Material für Zäune verwendet. Er ist robust und leicht zu verarbeiten und in japanischen Gärten ein vertrautes Material. Früher wurden die Zäune dabei als einfache Aneinanderreihung von Bambusstangen zusammengesetzt, aber im Laufe der Zeit hat sich die Vielfalt von Farbtönen, Mustern und Designs deutlich erweitert.

In jüngerer Zeit wurden Zäune aus Bambus immer mehr als Sichtschutz und Grundstücksabgrenzung zwischen benachbarten Häusern verwendet. Zusätzlich hat sich in den letzten Jahren sich die Verwendung von künstlichen Bambuszäunen durchgesetzt, da diese weniger anfällig für Beschädigungen und Wettereinflüsse sind und mit sehr wenig Aufwand gepflegt werden können.


Unterschiede zwischen natürlichen und künstlichen Bambuszäunen

Bei der großen Bandbreite an Designs und Mustern unterscheidet man zunächst grob zwischen Zäunen aus natürlichem Material, die mit traditionellen Designs von Meisterhand aufwendig gefertigt werden und künstlichen Bambuszäunen aus Kunstharz, welche leicht und schnell montiert werden können. Dabei besitzen Zäune aus Naturbambus die besondere typisch geschmackvolle Textur uns strahlen deren ganz eigene elegante Atmosphäre aus.

Das Harz des künstliche Bambuszauns ist dagegen sehr widerstandsfähig gegenüber Regen, Sonne, Hitze und Kälte, s so dass die Farben, detailgetreuen Texturen und die Stabilität des Zauns auch über lange Zeit erhalten bleiben. Dadurch ist er auch leicht zu reinigen und eignet sich unter allen Wetterbedingungen für den Einsatz im Außenbereich.

Vor- und Nachteile von natürlichen Bambuszäunen

Vorteile

  • Der natürliche Bambuszaun vermittelt bei der Berührung ein lebendiges Gefühl von Wärme, Tradition und Handwerkskunst.
  • Sie können den Duft des Bambusholzes wahrnehmen und die feinen Texturen spüren und die Atmosphäre der naturbelassenen Farben genießen.

Nachteile

  • Natürliche Bambuszäune benötigen regelmäßige Pflege und Wartung, da das Material sonst relativ schnell verwittert und es zu Rissen und Fäulnis mit unschönen Verfärbungen im Holz kommen kann.

Vor- und Nachteile eines künstlichen Bambuszauns

Vorteile

  • Lange Haltbarkeit und geringer oder kein Wartungsaufwand, durch das widerstandsfähige Material gegenüber Regen, Wind und UV-Licht
  • Viele der Designs sind so detailgetreu und realistisch, dass sie kaum von natürlichem Bambus zu unterscheiden sind und sich damit zusätzlich für zahlreiche Anwendungen eignen. ・ Eine breite Palette von Farben und Designvarianten ermöglicht ein hohes Maß an Flexibilität bei der Konstruktion.

Nachteile

  • Die Preise sind höher als für natürliche Bambuszäune.
  • Der allmähliche Alterungsprozess mit der Veränderung der Farbe und damit der Ausstrahlung und Atmosphäre des natürlichem Bambus, kann nicht nachgebildet werden. Stattdessen gibt es eine Auswahl an Farbtönen und Oberflächen die verschiedenen Altersstufen des Materials entsprechen.

Jedes Material hat seine Vorzüge und Eigenheiten, für private Grundstücke empfehlen wir allerdings einen pflegeleichten Zaun aus künstlichem Bambus.


Künstlicher verstärkter Bambuszaun “EVER BAMBOO”, ein perfektes Abbild des natürlichen Bambus.

Zäune aus EVER BAMBOO sind eine der am meisten empfohlenen künstlich verstärkten Bambuszäune mit echter Textur und detailgetreuem natürlichem Aussehen.

Da er den Zäunen und den traditionellen Techniken der Handwerker aus Kyoto nachempfunden ist, besitzt EVER BAMBOO den zarten Ausdruck und die einzigartige Beschaffenheit wie natürlicher Bambus, bis hin zur Maserung und den dreidimensionalen Konturen der Bambus-Schnittknoten. So wird das natürliche Vorbild mit großer Detailgenauigkeit und Sorgfalt originalgetreu reproduziert.

Die EVER BAMBOO Zäune sind in einer Vielzahl von traditionellen Mustern und Designs, sowie in Querschnitten unterschiedlicher Dicke und zahlreichen Farbentönen erhältlich. So lassen sie sich passend in jeden Garten und Außenbereich integrieren.

Auf einige der Produkte gibt es eine 10-Jahres-Garantie gegen erhebliche Verfärbungen oder Risse in Paneelen und Bambusstangen oder -stämmen, so dass Sie diese ohne Weiteres für die Gestaltung Ihres Gartens und den Außenbereich Ihres Hauses verwenden können.

EVER BAMBOO wird seit über 35 Jahren in öffentlichen und gewerblichen Einrichtungen sowie in Badehäusern in ganz Japan verwendet! Vor allem in Bädern findet man eine Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit, in der viel heißes Wasser benutzt wird, machen die Verwendung eines widerstandfähigen Materials notwendig. Die Produkteigenschaften und Langlebigkeit von EVER BAMBOO machen es deshalb zum idealen die Produkt für die Ausstattung von Außenbereiche von Badeanlagen.

Klicken Sie hier zu mehr Details über EVER BAMBOO


Anwendungsbeispiele für künstliche Bambuszäune

Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Beispiele für den Einsatz von EVER BAMBOO Zäunen und Elementen vorstellen.

Generell gibt es beim Material die Unterscheidung zwischen natürlichen und künstlichen Bambuszäunen, in der Anwendung werden diese dann in Gitter- und Sichtschutzzäune unterteilt. Weitere Unterkategorien teilen sich dementsprechend nach Art der Verwendung und Einsatzzweck bzw. -ort des Zauns auf.

Gitterzäune

Gitterzäune aus Bambus werden je nach Design mit mehr oder weniger Abstand aus Bambusrohren gebaut, so das man hindurchschauen kann. Bei diesen Zäunen gibt es vier Haupttypen: Yotsume-Zaun, Kinkakuji-Zaun, Ryoanji -Zaun und Koetsuji-Zaun.

Wie der Name schon sagt, werden diese Zäune nicht als Sichschutz verwendet, sondern zur Raumaufteilung oder als niedrigere Begrenzungszäune eingesetzt. Gleichzeitig verleihen sie der Umgebung eine besondere Atmosphäre.

Hier die vier Arten im Überblick:

Yotsume-Zaun

Der Yotsume-Zaun gilt als der Ursprung des seit Jahrhunderten beliebten Gitterzauns aus Bambus.

Er ist ein wesentlicher Bestandteil eines Teegartens und wird oft als Abtrennung um ein Eingangstor oder einen Weg herum verwendet. Er kann auch als Einfriedung für ein Haustor verwendet werden und bildet in Kombination mit Pflanzen eine schlichte, aber eindrucksvolle Kulisse.

Kinkakuji Zaun

Ein Kinkakuji-Zaun wird häufig als Abgrenzung zwischen Wegen und Beeten oder als Gartendekoration verwendet.

Der Name stammt von dem Bambuszaun des Kinkakuji-Tempels, von dem man annimmt, dass er das ursprüngliche Modell war.

Indem man die Wege und die Gartenanlage mit Kinkakuji-Zäunen unterteilt, kann man das Gefühl erwecken, sich in einem Park zu befinden.

Ryoanji Zaun

Der Ryoanji-Zaun ist ein Bambusgitterzaun, der aus diagonal gekreuztem, gespaltenem Bambus gefertigt wird.

Dieser Art von Zäunen wird auch häufig für die Umrandung von Wegen und Beeten verwendet. Wie der Name schon sagt, ist er den Zäunen des Ryoanji-Tempels nachempfunden.

In diesem Beispiel wird er verwendet, um der den Eingangsbereich vom Vorgarten abzutrennen. Er ist kurz und lichtdurchlässig, so dass er nicht aufdringlich wirkt und sich natürlich in die Gartenbepflanzung einfügt.

Koetsuji Zaun

Die Konstruktion eines Koetsuji-Zauns zeichnet ein sanftes Muster mit eleganten Linien und Formen in die Gartenlandschaft

Die durchbrochene Struktur verleiht der Silhouette ein Gefühl der Lebendigkeit und unterteilt den Raum auf natürliche Weise. Er ist das perfekte Element für einen authentischen japanischen Garten.


Sichtschutzzäune

Sichtschutzzäune aus Bambus weisen keine Lücken zwischen den einzelnen Stäben auf und haben deshalb eine hervorragende Sichtschutzwirkung und werden häufig als Umzäunung für Grundstücke, Häuser und Gärten genutzt.

Es gibt viele verschiedene Arten von Sichtschutzzäunen auas Bambus, wie z. B. den Kenninji-Zaun, den Misugaki-, den Otsugaki- und den Shimizu-Zaun.

Kenninji Zaun

Der Kenninji-Zaun ist einer der typischsten Bambuszäune. Er wurde erstmals im Kenninji-Tempel in Kyoto verwendet, daher sein Name.

Die Besonderheit des Kenninji-Zauns besteht darin, dass die gespaltenen Bambusrohre ohne Lücken miteinander verbunden sind, so dass sie gut vor neugierigen Blicken schützen und als Zaun oder Dekoration in den verschiedensten Einsatzbereichen Anwendung finden können.

Der Zaun auf dem Foto ist gleichzeitig Kulisse und Sichtschutz für den angelegten Garten. Die Farbgebung des Bambuszauns orientiert sich am beruhigenden Farbton von altem Bambus, der sich harmonisch in den Garten einfügt.

Die Verwendung von Bambuszäunen in einem einfachen Garten im japanischen Stil verleiht dem Raum ein Gefühl von Ausgewogenheit.

Musigaki Zaun

Der schwarze Bambus des Misugaki-Zauns harmoniert besonders gut mit der modernen japanischen Architektur des Gebäudes. Der Name “Misugaki” leitet sich von der optischen Ähnlichkeit mit einem großen Bambuswandschirm ab.

Der Zaun aus schmalen Bambusstäben, die übereinander gestapelt sind, schafft eine elegante Atmosphäre, die gleichermaßen zum Ambiente von traditionellen und modernen Häusern und Gärten im japanischen Stil beiträgt.

Otsugaki Zaun

Beim Otsugaki-Zaun werden dünne Bambusstäbe nach einem bestimmten Muster miteinander verflochten. Dabei wird abwechselnd ein Teil der Stäbe nach vorne und ein Teil nach hinten um Querverstrebungen herum geflochten.

Der Ursprung des Namens leitet sich von der Verbindung aus Vorder- und Rückseite ab, die sich am Vorbild der geographischen Lage der beiden Städte Otsu in der Präfektur Shiga und Kyoto orientiert, Otsu bildet die Rückseite von Kyoto und Kyoto umgekehrt die Vorderseite von Otsu und geben damit dem Muster des Zauns seinen Namen.

Aus einem bestimmten Blickwinkel betrachtet, gibt es zwischen den beiden Seiten des Zauns genügend Zwischenräume die Licht und Luft durchlassen und so dafür sorgen, dass die Höhe und Tiefe des Zauns nicht aufdringlich wirkt.

Damit besitzt dieser Zauntyp Ein elegantes Design, das die Atmosphäre der Bepflanzung nicht stört und die Beschaffenheit von rußigem Bambus ist eine besonders stilvolle Farbvariante von Bambus, um einen Sichtschutz zu gestalten.

Shimizu-Zaun

Der Shimizu-Zaun wird meist für die Umzäunung von Schreinen verwendet und ist ein wunderschöner Bambuszaun mit einem eleganten und dezenten Ausdruck. Die Konstruktion besteht aus feinen senkrecht nacheinander angeordneten Bambusstangen.

Diese Art Bambuszaun ist die ideale Lösung, um einen Garten zu umzäunen, ihn von der Straße abzuschirmen und gleichzeitig genug Raum für Belüftung und Tageslicht lässt. Die Farbe Rußbambus verleiht dem Bereich auf der Innenseite ein schlichtes und elegantes Aussehen.

Wenn man Außenanlagen im japanischen Stil mit einem Bambuszaun, einem schönen Garten und einer entsprechenden Bepflanzung kombiniert, lässt sich auf einfache Weise ein Ambiente mit besonderer japanischer Atmosphäre schaffen.

Wie wäre es also, wenn Sie Ihren Garten mit authentischen japanischen Akzenten versehen und gleichzeitig die Vorteile eines künstlichen Bambuszauns aus EVER BAMBOO Material für sich nutzen?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kontakt

Takasho Co., Ltd.
Zweigniederlassung EU
Sulzbacher Str. 199
71522 Backnang

HABEN SIE PASSENDE ELEMENTE
FÜR IHRE GARTENGESTALTUNG GEFUNDEN?
Jetzt kontaktieren und mehr über Japanische Gartengestaltung erfahren.